Mentoringprogramm

Das BCM-Mentoringprogramm bietet sowohl ­Stu­dierenden als auch Berufspraktikern, die noch neu im Bereich ­Compliance Management sind, die Möglichkeit, erste Kontakte in der Compliance Szene zu knüpfen und von der Expertise erfahre­ner Compliance Manager zu profitieren. Als Ansprech- und Sparrings­partner steht dabei ein Mitglied des Verbandes als Mentor zur Seite und wird je nach räumlicher Nähe zum Hochschul- bzw. Wohn- oder Arbeits­standort mit einem Mentee vernetzt. Die Teilnahme am Mentoring­programm ist freiwillig und eine kostenfreie Service­leistung des BCM exklusiv für Verbandsmitglieder.

Wer kann Mentor werden?
Als Mentor und Sparringspartner können sich Verbandsmitglieder ­bewerben, die mindestens fünf Jahre (als Mentor für Berufseinsteiger) oder ein Jahr (als Mentor für Studierende) praktische Erfahrung im Com­pli­ance Management haben und ihre Kenntnisse gerne an andere weiter­geben möch­ten. Der Wohn- oder Arbeitsort sollte idealerweise im selben Regionalgruppengebiet wie der des Mentees liegen, um räumliche Nähe zu gewährleisten.

Mentorenfunktion für Berufseinsteiger:
Gerade neuen Compliance-Kolleginnen und -Kollegen möchte der BCM zu Beginn ihrer Arbeit bei den ersten Schritten und wichtigen Themen unterstützend zur Seite stehen. Bei der Vernetzung von Mentor und Mentee wird daher darauf geachtet, dass beide Parteien sowohl räumlich als auch fachlich zusammen­passen. Zu Beginn des Mentoringprogramms werden die Ziele, die Themen und der Umfang der Mentoren-Mentee-Beziehung in einer Mentoring-­Vereinbarung schriftlich festgehalten.

Mentorenfunktion für Studenten:
Im Rahmen des BCM-­Studenten-Netzwerk Programms „Students@BCM“ begleitet der Mentor einen Studenten, der sich aktuell in einem Compliance-­relevanten Studiengang befindet. Der Mentor hilft ihr/ihm dabei, Einblicke in den beruf­lichen Alltag eines Compliance-Praktikers zu erlangen und für Fachfragen bspw. als Interviewpartner zur Verfügung zu stehen.

Wer kann Mentee werden?
Für eine Teilnahme am Mentoringprogramm können sich sowohl ­Studieren­de als auch Verbandsmitglieder bewerben, die sich für einen praktischen Austausch mit erfahrenen Compliance-Verantwort­lich­en ­interessieren. Die Voraussetzung für Studierende ist eine Imma­­tri­kulation im Master- oder Hauptstudium eines Rechts- oder BWL-­Studiums oder sonstigen Studiums mit einem Compliance-­Schwerpunkt. Für Verbandsmitglie­der ist eine Teil­nah­me als Mentee am Mentoringprogramm jederzeit zugänglich. Eine Bewerbung ist ganz­jährig möglich und erfolgt online über nachstehendes Formular. Zu den Bewerbungsunterlagen zählen Lebens­lauf, eine kurze Beschreibung der persönlichen Beweggründe sowie Schwerpunkte. Studierende müssen zusätzlich eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen.

Kommunikationsplattformen:
Der Austausch zwischen Mentor und Mentee richtet sich nach den individu­ellen Bedürfnissen der beiden Parteien. Regelmäßige Treffen, aber auch Skype- oder Telefonkonferenzen sind denkbar. Es können zudem gemeinsam regionale Veranstaltungen des BCM besucht werden, um dem Mentee so den ersten Kontakt zur Compliance Community zu erleichtern und ihn in die Verbandsarbeit aktiv mit einzubinden.

Download Flyer:
BCM-Mentoringprogramm

Sie haben Interesse am Mentoringprogramm? Dann tragen Sie sich bitte über das nachstehende Kontaktformular ein. Die Geschäftsstelle wird sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bestätigung *

Anrede *
    Vorname *
    Nachname *
    Firma *
    Position *
    Telefonnummer *
    Xing

Straße / Hausnummer *
    PLZ *
    Ort *

Beruf

Berufsstatus
    Ich interessiere mich für die Rolle als *
    Fachbereich *
    Bitte geben Sie hier Fachbereiche und -themen ein, der für Sie von besonderem Interesse sind.
    Ihre Beweggründe *
    Bitte nennen Sie uns in einigen Sätzen Ihre Beweggründe warum Sie am Mentoringprogramm teilnehmen möchten.

Einwilligung *