Veröffentlichung des Corruption Perception Index 2021

Der Berufsverband der Compliance Manager ruft die Unternehmen dazu auf, ihre Risikoanalysen angesichts des fortschreitenden weltweiten Trends der zunehmenden Korruption und Verschlechterung der Situation von Menschenrechten zu aktualisieren!
Transparency International hat gestern, am 25. Januar 2022, seinen Corruption Perception Index 2021 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr hat Deutschland erneut den 10 Platz belegt. Von der Transparency International wird dieses sechsjährige Verharren Deutschlands auf dem zehnten Platz dahingehend gewertet, dass das Land bei der Korruptionsbekämpfung kaum vorankomme. Laut Transparency International behindere der bestehende Grundsatz des Amtsgeheimnisses der Verwaltung, die fehlende strafrechtliche Verantwortung der Unternehmen, der mangelhafte Schutz der Hinweisgeber und die Wirkungslosigkeit des Gesetzes gegen Abgeordnetenbestechung eine Weiterentwicklung Deutschlands. Vor diesem Hintergrund unterstreicht auch der Berufsverband der Compliance Manager e.V. erneut die Notwendigkeit, hier gerade auch die politischen Rahmenbedingungen zu schaffen, um nachhaltige Fortschritte in der Korruptionsbekämpfung zu erreichen.

Pressemitteilung vom 26.01.2022 (PDF)