Der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) e. V. und das ISACA Germany Chapter begrüßen den 12. Europäischen Datenschutztag am 28. Januar 2018

Am 28. Januar 2018 wird der 12. Europäischen Datenschutztag gefeiert und der BCM sowie das ISACA freuen sich über die damit einhergehende öffentliche Aufmerksamkeit für Datenschutz, der in der Zivilgesellschaft und für Unternehmen immer mehr an Relevanz gewinnt. Der Europäische Datenschutztag wurde vom Europarat ins Leben gerufen und findet jährlich am Jahrestag der Unterzeichnung der Europäischen Datenschutzkonvention statt. Dieses Jahr steht der Datenschutztag ganz im Fokus der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) — beide gelten ab dem 25. Mai 2018. Die neuen Gesetze stellen die private Wirtschaft und Aufsichtsbehörden vor eine Herausforderung: Sie arbeiten unter Hochdruck daran, die zahlreichen Regelungen fristgerecht umzusetzen und Empfehlungen auszuarbeiten.

Pressemitteilung vom 26.01.2018