Home / Netzwerk / Aktuelles / „Walk the Tone“ – Compliance leben und nicht leben lassen

„Walk the Tone“ – Compliance leben und nicht leben lassen

Berufsverband der Compliance Manager plädiert für eine gelebte Unternehmenskultur im Bankensektor

Anlässlich der jüngsten Ankündigung des Bundesbank-Präsidenten Jens Weidmann zur G7-Initiative, die individuelle Verantwortung für Banker zu verschärfen, sieht der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) wachsende Anforderungen, die vorgegebenen Verhaltenskodizes in der Unternehmenskultur praktisch umzusetzen.

Was die Unternehmenskultur in der Bankenbranche angeht, sei es wichtig, dass sich der auf Vorstandsebene vorgegebene Ton auch durch sichtbare und spürbare Handlungen im Verhalten der Mitarbeiter am Frontoffice wiederspiegelt. „Die Probleme und Herausforderungen schön zu reden und diese mit Zahlen und Fakten zu unterlegen, ist ganz simpel, aber die Vorschläge und die Maßnahmen in die Tat umzusetzen und in die tägliche Arbeit zu integrieren, dagegen schwer“, so die BCM-Fachgruppe „Banken Compliance“.

Die Fachgruppe „Banken Compliance“ behandelt umfassend diese und andere Compliance-Themen, die sich mit der Umsetzung einer Compliance-gelebten Unternehmenskultur befassen. Dazu gehören neben Verhaltensregeln für Mitarbeiter und Vorstände auch die Implementierung und Optimierung eines funktionierenden Compliance Management Systems. Detaillierte Informationen stellt die Bundesgeschäftsstelle gern auf Anfrage zur Verfügung.

Download Pressemitteilung

Über den BCM
Der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) ist die führende berufsständische Vereinigung der Compliance Beauftragten aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen. Der Verband mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Er bezieht in öffentlichen Debatten Stellung zu Themen, die den Berufsstand betreffen und verfolgt das Ziel, bei Anhörungen und Gesetzgebungsverfahren eingebunden zu sein.

Pressekontakt:
Linda Grahn
Berufsverband der Compliance Manager (BCM) e.V.
Tel. +49(0)30 / 84 85 93 20
E-Mail: linda.grahn@bvdcm.de