Vorstellung des Berufsbilds Compliance an der Rheinischen Fachhochschule Köln

Der Berufsverband der Compliance Manger (BCM) e.V. stellte sich am 27. April im Rahmen einer digitalen Veranstaltung den Studierenden der Rheinischen Fachhochschule Köln mit dem Vortrag „Vorstellung Berufsbild Compliance Manager“ vor.

Die Präsidiumsmitglieder Claudia Ehrhardt und Dr. Sabine Scholz-Fröhling, die für Nachwuchsthemen des BCM zuständig sind, stellten den Studierenden die Aktivitäten des Berufsverbands und den BCM-Nachwuchsförderpreis vor, mit dem jährlich herausragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich Compliance ausgezeichnet werden. Daraufhin wurde das Berufsbild des Compliance Managers inhaltlich näher beleuchtet und insbesondere die Bedeutungszunahme von Compliance, Herausforderungen sowie Chancen für die Profession dargelegt. Im Rahmen des Vortrags wurde sich auch auf die jährliche Berufsfeldstudie des BCM bezogen, welche eine Verknüpfung von Forschung und Praxis herstellt und dieses Jahr zum 9. Mal durchgeführt wird. Der 90-minütige Vortrag endete mit einem Einblick in die eigene Berufserfahrung aus zwei unterschiedlichen Branchen und einer aktiven Fragerunde der rund 25 Teilnehmer/innen.