Home / Netzwerk / Aktuelles / Präsidium einigt sich auf Ziele 2014

Präsidium einigt sich auf Ziele 2014

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 20.11.2013 in Berlin hat das amtierende BCM-Präsidium seine Ziele und die Programmatik für das Jahr 2014 festgelegt. Die geschäftsführende Vizepräsidentin Barbara Körner betonte das Ziel des Verbands, den Bundeskongress als das Austauschtreffen des Berufsfelds zu etablieren, um zur Professionalisierung des Berufsbilds beizutragen. Zusätzlich sieht das Präsidium Potenzial zum Austausch innerhalb der Fach- und Regionalgruppen, weshalb der Verband mehr Arbeitstage der Fachgruppen sowie Treffen in den  Regionalgruppen veranstalten wird. Insgesamt einigte sich das Präsidium so auf die folgenden Ziele und Projekte für das nächste Jahr:

• Höhere Veranstaltungsdichte in Regional- und Fachgruppen
  • Kontinuierliche Steigerung der Mitgliederzahl
  • Ausbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für eine Stimme in öffentlichen Debatten
  • Erstellen von generalistischen Hilfen für die tägliche Arbeit (Präsentationen, Bildmaterial, Servicehefte)
  • Weiterentwicklung und Definition des Berufsbildes in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Beirat
  • Nachwuchsförderung durch ein verbandsinternes Mentoringprogramm