Um Compliance-Verantwortliche in ihrer täglichen Arbeit praktisch zu unterstützen, publiziert der BCM Servicebroschüren zu unterschiedlichen Themen. Die neusten Ausgaben der Publikationsreihe widmen sich den Themen „Best Practices bei der Reaktion auf Compliance-Verstöße“ und „Export Compliance“ und geben hilfreiche Tipps und Handlungsempfehlungen für aktuelle Problemstellungen. Arbeitshilfen, wie Checklisten, sind Bestandteil dieser Serviceleistung und dienen dazu, Ihnen schnell und zielgerichtet bei Ihren beruflichen Herausforderungen Abhilfe zu verschaffen.
Die Servicebroschüre Nr. 3 mit dem Titel „Best Practices bei der Reaktion auf Compliance-Verstöße„, die von Dr. Sascha Süße der Kanzlei Roxin Rechtsanwälte konzipiert und geschrieben wurde, stellt einen Leitfaden für die erfolgreiche Bewältigung von Compliance-Verstößen dar. Diese Thematik ist speziell vor dem Hintergrund steigender Interessenkonflikte, Insidergeschäfte, Korruptionssysteme im inländischen und ausländischen Vertrieb, wettbewerbswidriger Absprachen, die die Kartellbehörden auf den Plan rufen oder auch schwarzer Kassen relevant wie nie zuvor.
In der vierten Serviccebroschüre „Export-Compliance“ leistet Reinhard Pölzl unseres Kooperationspartners Amber Road einen Beitrag zur Diskussion um einen Exzellenzanspruch (Best Practice) im Bereich des Export-Compliance-Managements sowie zur Diskussion um Zulässigkeit einer „Corporate Defense“. Die Sicherstellung guter Export-Compliance stellt speziell seit den Terroranschlägen des 11. Septembers eine anspruchsvolle Führungsaufgabe für alle Unternehmen, einschließlich kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU), dar.
Sie haben Interesse? Hier können Sie die Servicebroschüren kostenfrei bestellen.
Für Mitglieder des BCM stehen die Servicebroschüren zudem kostenfrei und digital im Wissensportal des BCM-Intranets zur Verfügung.