Neue Folge: BCM-Podcast Compliance.Reloaded

Die erste Folge des neu konzipierten Podcast ist online! Mit dem Thema „Was ist denn nun die Rolle der Compliance Manager?“ startet der BCM-Podcast Compliance.Reloaded in die nächste Runde.

Ende 2021 veröffentlichte der BCM seine Berufsfeldstudie, die viel Stoff zum Nachdenken liefert. In der aktuellen Podcast-Folge diskutieren wir mit Dr. Gisa Ortwein, Präsidentin des BCM, und Andrea Krönung, 2. Vizepräsidentin des BCM, über die aktuelle Rolle der Compliance Manager und wo es in Zukunft hingehen soll.

Die Ergebnisse der Berufsfeldstudie offenbaren einige Widersprüche. Einerseits geben die Studienteilnehmenden an, dass das betriebswirtschaftliche Wissen zukünftig weniger wichtig sein wird. Andererseits schätzt man aber, dass Compliance Officer sich zukünftig Kenntnisse der Unternehmenssteuerung, Organisationskonzeption und Organisationspsychologie aneignen müssten.

Zudem wurde in der Studie deutlich, dass die Überlastung der Compliance Manager ein ernstes Problem darstellt. Wie erklären wir uns das? Was ist denn nun unsere Rolle als Compliance Manager? Wer sollten wir als Compliance Manager eigentlich sein? Und nicht zuletzt: Wie gehen die beiden Diskussionsteilnehmerinnen selbst mit der Überlastung um? Dr. Gisa Ortwein und Andrea Krönung versuchen genau bei solchen Fragen mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Hören Sie rein – es wird spannend!

Spotify: https://open.spotify.com/show/19KlmbEGrmck81tuu2vu2B

Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/us/podcast/compliance-reloaded/id1506387255

Der Podcast Compliance.Reloaded richtet sich an alle Compliance-Professionals und Compliance-Interessierte. Freuen Sie sich auf Themen und Fragestellungen, die die Compliance-Welt bewegen: Was sind die aktuellen Entwicklungen und Best Practices im Compliance Management? Was beschäftigt derzeit die Compliance Manager? Und wie entwickelt sich der Berufsstand weiter? Seien Sie gespannt auf interessante Fakten, Meinungen, Perspektiven und Stellungnahmen.

Sie möchten immer über die neusten Folgen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann folgen Sie gerne dem Podcast-Kanal auf LinkedIn.

Viel Spaß beim Hören!