Jährliche Mitgliederversammlung und Präsidiumswahl

Gestern, am 19. Januar 2022, hat der Ersatztermin für die neunte Mitgliederversammlung digital stattgefunden.
Auch in diesem Jahr wurden die Verbandsaktivitäten des Jahres innerhalb der einzelnen Ressorts, vorgestellt und ein Ausblick für 2022 präsentiert. Im Rahmen der diesjährigen Versammlung wurde das neue Präsidium gewählt.
Dr. Gisa Ortwein, Chief Compliance Officer/ Director Integrity bei der NORMA Group SE, wurde erneut als Präsidentin des BCM gewählt. Gemeinsam mit Markus Walke, Geschäftsführender Vizepräsident und Dr. Martin Benda, 1. Vizepräsident, bildet sie weiterhin den Geschäftsführenden Vorstand. Andrea Krönung verbleibt in ihrem Amt der 2. Vizepräsidentin.
Das Präsidium begrüßt drei neue Mitglieder in seinen Reihen:
– Christiane Ecker als Beisitzerin, die bereits als Leiterin der Ad-hoc-Arbeitsgruppe Lieferkettengesetz und lange als Stadtsprecherin Dortmund/Bochum und Duisburg/Oberhausen/Essen aktiv war.
– Dr. Jan Ehling, der maßgeblich an der Gründung der Ad-hoc-Arbeitsgruppe Hinweisgeberschutzgesetz und am Positionspapier zum Referentenentwurf beteiligt war.
– Bernd Obieglo, langjähriger Fachgruppenleiter „Compliance Kommunikation“ übernimmt das Amt des Schatzmeisters.
Darüber hinaus stellten sich einige Mitglieder des Präsidiums zur Wiederwahl: Dr. Tobias Brouwer, Claudia Ehrhardt, Dominik Hellweg, Dr. Sabine Scholz-Fröhling und Dr. Wolfgang Strunk verbleiben BeisitzerInnen im BCM-Präsidium. Aufgrund des Satzungsbeschlusses, der die Erhöhung der BeisitzerInnen-Anzahl auf 8 Personen möglich macht, besteht das BCM-Präsidium – vorbehaltlich der Eintragung – neben dem Geschäftsführenden Vorstand aus 7 BeisitzerInnen. Dadurch möchte sich der BCM strategisch breiter aufstellen.
Das BCM-Präsidium verabschiedet sich von der Beisitzerin Jenny Schmigale, die insbesondere den BCM im Verbändenetzwerk ENFCO (European Networking for Compliance Officers) vertreten und dessen Aufbau und Entwicklung maßgeblich vorangetrieben hat. Der BCM dankt Frau Schmigale für ihr Engagement.
Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2022!