Der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) e.V. feiert den Europäischen Datenschutztag

Am 28. Januar 2021, dem Europäischen Datenschutztag, möchten wir die Aufmerksamkeit erneut auf dieses wichtige Thema lenken. Seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 wurde ein europaweit einheitlicher Regelungsrahmen zur Verarbeitung personenbezogenen Daten geschaffen. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass die Themen Datenschutz und Compliance immer stärker zusammenrücken. Und auch in der Praxis zeigt sich immer häufiger, dass beide Querschnittsfunktionen organisatorisch immer stärker zusammenwachsen. Der Berufsverband der Compliance Manager begrüßt diese Entwicklung. „Sie trägt dazu bei, die Sicherheit im Unternehmen auf effektive und effiziente Art und Weise zu erhöhen und die Akzeptanz in- und außerhalb des Unternehmens zu fördern. Daher bleibt es zu wünschen, dass sich diese Entwicklung auch zukünftig weiter fortsetzt“, sagt Dr. Gisa Ortwein, Präsidentin des Berufsverbandes der Compliance Manager (BCM) und Group Compliance Officer der NORMA Group SE. Mehr erfahren.