Compliance-Ranking zu DAX30-Verhaltenskodizes veröffentlicht – Nur sieben Unternehmen haben im Test gut abgeschnitten

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Compliance Manager wurden die Verhaltenskodizes der DAX30-Unternehmen auf deren Inhalte, Sprache und Glaubwürdigkeit hin untersucht und in Form von Schulnoten bewertet. Die Testergebnisse zeigen, dass nur sieben Unternehmen mit „gut“ (Note 2) und besser abgeschnitten haben.

Aus Sicht des Berufsverbands der Compliance Manager (BCM) zeigt der Vergleich, dass die sogenannte „Corporate Compliance“ sowie die Vermittlung der Unternehmenswerte und Verhaltensregeln an die Mitarbeiter in vielen Unternehmen noch nicht zielgruppengerecht aufbereitet und kommuniziert werden. „Gerade mit Blick auf die zunehmende Bedeutung von Compliance-Kommunikation wird es umso wichtiger, dass Unternehmen in ihren Verhaltenskodizes ein schlüssiges, ehrliches und aus psychologischer Sicht durchdachtes Gesamtkonzept präsentieren, das sprachlich gut aufbereitet ist und auch immer etwas persönliches der Unternehmensleitung in sich trägt“, so Irina Jäkel, Chef-Redakteurin des Compliance Manager Magazins. Auch BCM-Präsident Mirko Haase äußerte sich zu den Ergebnissen dahingehend, dass die Kommunikation als Grundlage für die Etablierung einer Compliance-Kultur im Unternehmen eine wesentliche Rolle spielt und daher die Ausgestaltung und die Formulierung eines Verhaltenskodex nicht unterschätzt werden dürfen.

Für jedes getestete DAX30-Unternehmen gibt es eine Darstellung, in der die positiven und negativen Feststellungen aus dem jeweiligen Verhaltenskodex zusammengefasst wurden. Den ausführlichen Bericht, in dem auch der Untersuchungsansatz sowie die Test-Kriterien erklärt sind, finden Sie in der aktuellen Ausgabe Compliance Manager ab Seite 18 oder online hier.

Untersucht wurden ausschließlich Verhaltenskodizes in deutscher Sprache.

Über den BCM
Der BCM behandelt umfassend diese und weitere Compliance-Themen, die sich mit den aktuellen Anforderungen der Corporate Compliance befassen. Als führende berufsständische Vereinigung mit über 800 Mitgliedern aus dem Inhouse-Bereich versteht der Verband Information, Vernetzung und die Stärkung des Berufsstands als seine Kernkompetenzen. Dafür stellt der BCM ein umfassendes Leistungsportfolio zur Verfügung, um seine Mitglieder über aktuelle Compliance-Themen zu informieren und den Wissensaustausch innerhalb des Netzwerks optimal zu gewährleisten und weiterzuentwickeln. Mehr Informationen hier.

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.412

Download Pressemitteilung hier.

Pressekontakt:
Linda Grahn
Berufsverband der Compliance Manager (BCM) e.V.
Tel. +49(0)30 / 84 85 93 20
E-Mail: linda.grahn@bvdcm.de