Home / Netzwerk / Aktuelles / Compliance kommentiert: Ethisch fundierte Tax-Compliance

Compliance kommentiert: Ethisch fundierte Tax-Compliance

Der BCM veröffentlicht eine neue Ausgabe der Publikationsreihe „Compliance kommentiert“. Das Format behandelt aktuelle Schwerpunktthemen aus dem Bereich Compliance und zeichnet sich dadurch aus, dass jeweils ein Praktiker und ein Wissenschaftler das Thema des Monats kommentieren.

In der aktuellen Ausgabe zum Thema „Ethisch fundierte Tax-Compliance“ kommentieren Prof. Andreas Suchanek, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des BCM sowie Inhaber des Dr. Werner Jackstädt-Lehrstuhls für Unternehmensethik an der HHL – Leipzig Graduate School of Management, sowie Dr. Martin von Broock, Vorsitzender des Vorstands am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik.

In Anlehnung an die jüngsten Änderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex sind sich beide einig, dass ethisch fundiertes Verhalten nicht zwangsläufig rechtsverbindlich ist, aber dennoch Maßstäbe vorgeben kann. Am Beispiel des Managements von Tax Compliance Systemen erläutern sie praktische Grundlagen für ein ethisch fundiertes Verhalten, das zwischen dem Nutzen von wirtschaftlichen Vorteilen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen einerseits sowie einem fairen Beitrag zur gesellschaftlichen Zusammenarbeit andererseits liegt.

Zum Kommentar