Home / Netzwerk / Aktuelles / Berufsverband der Compliance Manager startet Zertifizierungsprogramm

Berufsverband der Compliance Manager startet Zertifizierungsprogramm

Der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) hat im Rahmen seiner dritten ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag, den 24. November, in Berlin sein neues Zertifizierungsprogramm vorgestellt. Die Module und Themeninhalte orientieren sich an den aktuellen Compliance-Standards ISO 19600 und IDW PS 980 sowie an allgemeingültigen Akkreditierungs-Kriterien. Bereits erbrachte Leistungen aus Studium, Lehrtätigkeiten oder Weiter­bildungsseminaren werden in Anlehnung an das international akkreditierte ECTS-Punktesystem und den Bologna Prozess anerkannt.

Die Zertifizierung und Konzeption wird von einem Fachbeirat begleitet, der aus vier Vertretern des Hochschulwesens und drei Verbandsvertretern des BCM besteht. Die Zertifizierung erfolgt in zwei Stufen und ist für zwei Jahre gültig, sollte jedoch durch Weiter­bildungsnachweise fortlaufend erhalten werden.

Die Prüfung zum „Certificate of Proven Excellence in Compliance (BCM)“ ist PC-basiert und kann sowohl in deutscher als auch englischer Sprache absolviert werden. In Abhängigkeit davon, bei welchem Anbieter und in welchem Programm Zertifikatsleistungen erworben wurden, können diese somit auch auf künftige akademische Studiengänge angerechnet werden.

Im Unterschied zur Mitgliedschaft im BCM richtet sich das Zertifizierungs­programm an alle Interessierten, von Compliance-Verantwortlichen aus Unter­nehmen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen, die sich auf dem Gebiet des Compliance Managements weiterbilden möchten, bis hin zu Beratern oder Dienstleistern.

Mehr Informationen zum Programm sowie Themen- und Modulkatalog hier.

Über den BCM
Als führende berufsständische Vereinigung exklusiv für Inhouse Compliance-Beauftragte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen vertritt der BCM die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der BCM versteht Information, Vernetzung und die Stärkung des Berufsstands als seine Kernkompetenzen. Dafür stellt der BCM ein umfassendes Angebot an kostenlosen Serviceleistungen zur Verfügung, um seine Mitglieder über aktuelle Compliance-Themen zu informieren und den Wissensaustausch innerhalb des Netzwerks optimal zu gewährleisten und weiterzuentwickeln.

Pressekontakt:
Linda Grahn
Berufsverband der Compliance Manager (BCM) e.V.
Tel. +49(0)30 / 84 85 93 20
E-Mail: linda.grahn@bvdcm.de