Home / Netzwerk / Aktuelles / BCM und Österreichischer Compliance Officer Verbund ÖCOV kooperieren

BCM und Österreichischer Compliance Officer Verbund ÖCOV kooperieren

Grenzüberschreitender Austausch auch auf Arbeitsgruppenebene und bei Konferenzen.

Auf seiner heutigen Mitgliederversammlung in Berlin hat der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) bekannt gegeben, künftig eine enge inhaltliche Kooperation mit dem Österreichischen Compliance Officer Verbund (ÖCOV) einzugehen. Parallel verkündete der ÖCOV die Kooperation auf seiner Generalversammlung in Rust, Österreich. Beide Verbände fühlen sich inhaltlich und freundschaftlich dem gemeinsamen Ziel verbunden, die Compliance-Landschaft nachhaltig zu prägen und wichtige Treiber für Wissen, Innovation und praktische Arbeitshilfen im Bereich Compliance Management zu sein.

Bereits seit dem Sommer waren zwischen den Präsidien Vorgespräche über eine mögliche Kooperation geführt worden. Die Zusammenarbeit war dann nach der letzten Sitzung des ÖCOV am 16. Oktober in Wien von beiden Seiten einstimmig beschlossen worden.

Künftig wollen ÖCOV und BCM auf verschiedenen Ebenen kooperieren und Arbeitsergebnisse austauschen. Geplant sind der Austausch und Abgleich von Ergebnissen aus Arbeitsgruppen, die gemeinsame Erstellung von Arbeitshilfen und die Zusammenarbeit bei Veranstaltungen und Fachkonferenzen.

BCM-Präsident Mirko Haase: „Mit dieser Kooperation zeigen der ÖCOV und der BCM, dass ein jeweils nationaler Verband zwar wichtige Rolle spielen, die globalisierten Märkte und die weltweite Vernetzung verlangen aber auch im Bereich der Compliance-Verbandsarbeit nach intensivem internationalen Austausch. Mit dieser Kooperation werden wir noch stärker zum grenzüberschreitenden Wissenstransfer beitragen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren österreichischen Kollegen!“

Roman Sartor, Sabine Fritz und Peter Prebil – ÖCOV-Vorstandsmitglieder: „Ziel des ÖCOV ist die möglichst breite Wahrnehmung der Interessen all jener, die im Compliance-Bereich tätig sind. Durch die Kooperation zwischen BCM und ÖCOV, dem damit einhergehenden Austausch über die eigenen Grenzen hinaus und der gegenseitigen Unterstützung können wir alle nur profitieren. Wir erwarten uns eine wertvolle Bereicherung und Qualitätsverbesserung bei unseren Aktivitäten und wollen damit auch einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung und dem Verständnis von Compliance leisten. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit.“

Über den ÖCOV

Der Österreichische Compliance Officer Verbund (ÖCOV) wurde 2013 gegründet und ist die größte Vereinigung von Berufsträgern im Bereich Compliance in Österreich mit etwa 170 Mitgliedern. Der Verbund sieht sich als Plattform zur Förderung und Unterstützung der Compliance Officer, zum Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung von Best Practices seiner Mitglieder. Seine Mitglieder sind in den verschiedensten Branchen tätig, unabhängig von der Größe der Organisation.

Download Pressemitteilung hier.