Home / Netzwerk / Aktuelles / BCM Studie – Fremdbild: Die Aufgaben von Compliance sind unklar

BCM Studie – Fremdbild: Die Aufgaben von Compliance sind unklar

Bei Compliance Schulungen, Kommunikation und Weiterbildung der Compliance Officer selbst sehen Führungskräfte Verbesserungsbedarf.

Fast zwei Drittel der befragten Führungskräfte in Deutschland sind der Ansicht, dass die Bedeutung von Compliance aufgrund der zunehmenden Regulierungsdichte in den kommenden drei Jahren noch steigen wird. Aber fast 40 Prozent der Führungskräfte sind nur mäßig bis gar nicht informiert hinsichtlich des Leistungsspektrums von Compliance.

Dies zeigen erste Ergebnisse der Fremdbildstudie 2014 „Wie sehen Führungskräfte in Deutschland den Compliance Manager?“, die vom Berufsverband der Compliance Manager (BCM) in Zusammenarbeit mit Professor Henning Herzog vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, Governance, Risk & Compliance an der Quadriga Hochschule Berlin im Zeitraum von Juli bis August 2014 unter Führungskräften in ganz Deutschland durchgeführt wurde.

Die allgemeine Aufgabenerfüllung der Compliance-Organisation bewerten über 60 Prozent positiv, Nachholbedarf sehen sie vor allen Dingen im Bereich Kommunikation – hier weicht das Fremdbild stark vom Selbstbild der Compliance Manager ab. Viele Führungskräfte sind zudem der Ansicht, dass aufgrund der weiter zunehmenden rechtlichen Anforderungen die juristischen Kenntnisse ausgebaut werden müssen.

Die Fremdbildstudie ist eine unabhängige Führungskräftebefragung zur Untersuchung des Compliance-Bildes innerhalb Deutschlands. Sie fungiert als „Follow-Up“ zu der im Vorjahr erschienen Berufsfeldstudie Compliance Manager 2013 und bietet somit einen wertvollen Abgleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung des Berufsfeldes. Die vollständige Studie wird im Rahmen des Bundeskongresses Compliance Management Ende November 2014 vom BCM veröffentlicht. Weitere Ergebnisse sind hier verfügbar.

Download Pressemitteilung hier.