Home / Netzwerk / Aktuelles / BCM-Berufsfeldstudie 2019 veröffentlicht

BCM-Berufsfeldstudie 2019 veröffentlicht

Pünktlich zum Bundeskongress Compliance 2019 hat der BCM die sechste Berufsfeldstudie veröffentlicht. Gemeinsam mit der NORDAKADEMIE untersuchte der Verband die Fragstellung „Compliance digital – Wie beeinflusst die digitale Transformation das Compliance-Management?“.

Der Schwerpunkt der Studie lag auf der Rolle des Compliance-Managements in der digitalen Tranformation: Inwiefern ändern sich die Methoden, wie wirken sich Risiken des Digitalen auf die Praxis des Compliance-Managements aus, welche Chancen bieten sich den Compliance-Abteilungen durch digitale Instrumente? Eine Erkenntnis ist, dass Compliance-Manager um die Entwicklungen wissen, sich aber nicht voll gerüstet für die Änderungen in der digitalen Welt halten.

Mitglieder des BCMs können sich die Berufsfeldstudie in Kürze kostenfrei über das Self-Service-Portal herunterladen.

Der BCM dankt der Business Keeper AG für die Unterstützung bei der Erstellung dieser Studie.