Home / Netzwerk / Aktuelles / Abschlussarbeiten zu Compliance-Themen ausgezeichnet

Abschlussarbeiten zu Compliance-Themen ausgezeichnet

Janina Oberkersch und Dr. Christine Butscher gewinnen den Nachwuchsförderpreis des Berufsverbandes der Compliance Manager (BCM)

Der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) hat während seines gestrigen „BCM Gala Dinners“ den Nachwuchsförderpreis in zwei Preiskategorien verliehen. In der Preiskategorie „Beste Bachelor- und Masterarbeiten“ wurde Janina Oberkersch von der Technischen Hochschule Deggendorf für Ihre Masterarbeit zum Thema „Anwendbarkeit und Potenziale eines Compliance Management Systems in der Hotellerie – diskutiert am Beispiel der Lindner Hotels AG“ ausgezeichnet.

Erstmalig vergab der BCM in diesem Jahr einen zweiten Preis für die Kategorie „Beste Dissertationen“, in der Dr. Christine Butscher von der Hochschule Konstanz für Ihre Dissertation zum Thema „Anti-Fraud Management und Corporate Governance im Mittelstand“ prämiert wurde.

Mit der Verleihung fördert der BCM den Nachwuchs aus dem Bereich Compliance Management, indem er herausragende Abschlussarbeiten auszeichnet, die sich wissenschaftlich forschend Compliance-Themen zuwenden. Eingereicht wurden zahlreiche Abschlussarbeiten von Studierenden aus ganz Deutschland, die in anonymisierter Form von einer Jury bestehend aus Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats sowie des BCM-Präsidiums bewertet wurden.

Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und wird von der LLR- Legerlotz Laschet Rechtsanwälte GbR gestiftet. Redner und Laudator des Nachwuchsförderpreises war Prof. Dr. Stefan Siepelt, Rechtsanwalt bei LLR sowie Honorarprofessor für Wirtschaftsrecht und Geschäftsführender Direktor des „Instituts für Compliance und Corporate Governance“ an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Das „BCM Gala Dinner“ und die Verleihung des Nachwuchsförderpreises bildeten den festlichen Höhepunkt des Bundeskongresses Compliance Management 2015. Die Veranstaltung wird durch den BCM und das Magazin Compliance Manager in diesem Jahr am 24. und 25. November im Ellington Hotel Berlin ausgerichtet. Dabei diskutieren über 350 Compliance-Verantwortliche aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen. Die Veranstaltung findet zum dritten Mal statt.

Über den BCM
Als führende berufsständische Vereinigung exklusiv für Inhouse Compliance-Beauftragte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen vertritt der BCM die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der BCM versteht Information, Vernetzung und die Stärkung des Berufsstands als seine Kernkompetenzen. Dafür stellt der BCM ein umfassendes Angebot an kostenlosen Serviceleistungen zur Verfügung, um seine Mitglieder über aktuelle Compliance-Themen zu informieren und den Wissensaustausch innerhalb des Netzwerks optimal zu gewährleisten und weiterzuentwickeln.

Pressekontakt:
Linda Grahn
Berufsverband der Compliance Manager (BCM) e.V.
Tel. +49(0)30 / 84 85 93 20
E-Mail: linda.grahn@bvdcm.de