Home / Netzwerk / Aktuelles / Abschlussarbeiten zu Compliance-Themen ausgezeichnet

Abschlussarbeiten zu Compliance-Themen ausgezeichnet

Björn Klugmann und Dr. Sarah Tischer gewinnen den Nachwuchsförderpreis des Berufsverbandes der Compliance Manager (BCM)

Der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) hat während seines gestrigen „Gala Dinners“ den Nachwuchsförderpreis in zwei Preiskategorien verliehen. In der Preiskategorie „Beste Bachelor- und Masterarbeiten“ wurde Björn Klugmann von der Rheinischen Fachhochschule Köln für seine Masterarbeit zum Thema „Compliance-Wirksamkeit: Problematisierung der Informationsversorgung des Aufsichtsrates durch den Vorstand (auf Grundlage einer Umfrage)“ ausgezeichnet.

In der zweiten Preiskategorie „Beste Dissertationen“ gewann Dr. Sarah Tischer mit ihrer Dissertation zum Thema „The Interdependencies between Rules, Rule-Breaking and Rule-Following: Corruption and Anti-Corruption in German Firms“ an der Universität Hamburg.

Mit der Verleihung fördert der BCM den Nachwuchs aus dem Bereich Compliance Management, indem er herausragende Abschlussarbeiten auszeichnet, die sich wissenschaftlich forschend Compliance-Themen zuwenden. Eingereicht wurden zahlreiche Abschlussarbeiten von Studierenden aus ganz Deutschland, die in anonymisierter Form von einer Jury bestehend aus Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats sowie des BCM-Präsidiums bewertet wurden.

Der Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und wird von der LLR- Legerlotz Laschet Rechtsanwälte GbR gestiftet. Redner und Laudator des Nachwuchsförderpreises war Prof. Dr. Stefan Siepelt, Rechtsanwalt bei LLR sowie Honorarprofessor für Wirtschaftsrecht und Geschäftsführender Direktor des „Instituts für Compliance und Corporate Governance“ an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Das „Gala Dinner“ und die Verleihung des Nachwuchsförderpreises bildeten den festlichen Höhepunkt des Bundeskongresses Compliance Management, der zum vierten Mal am 16. und 17. November 2016 in Berlin stattfindet. Die Veranstaltung wird durch die Quadriga Hochschule Berlin ausgerichtet, der BCM ist ideeller Träger des Kongresses. Mit über 350 Compliance-Verantwortlichen aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen zählt die Veranstaltung zum größten Fachkongress und wichtigsten Branchentreff für Compliance-Verantwortliche im deutschsprachigen Raum. Mehr Informationen zum zweitägigen Programm und Hintergrundinformationen zu den Referenten finden Sie hier.

Download Pressemitteilung hier.

Über den BCM
Der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) ist mit über 800 Mitgliedern die größte berufsständische Vereinigung für inhouse Compliance-Verantwortliche aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und versteht die Information, die Vernetzung und die Stärkung des Berufsstands als seine Kernkompetenzen. Dafür stellt der BCM ein umfassendes Leistungs­portfolio zur Verfügung, um seine Mitglieder über aktuelle Compliance-Themen zu informieren und den Wissensaustausch innerhalb des Netzwerks optimal zu gewährleisten und weiterzuentwickeln. Mehr Informationen zum Verband hier.

Pressekontakt:
Linda Grahn
Leiterin Bundesgeschäftsstelle
Berufsverband der Compliance Manager (BCM) e.V.
Tel. +49(0)30 / 84 85 93 20, E-Mail: linda.grahn@bvdcm.de