Symbolbild zum Thema Export Compliance

Export-Compliance

Die Fachgruppe Export-Compliance widmet sich Compliance-relevanten Themen rund um die Schwerpunkte Exportkontrolle und Sanktionen. In den letzten Jahren hat sich der Bereich stark entwickelt und die regulatorischen Anforderungen an Wirtschaftsbeteiligte sind deutlich gewachsen.

Neben der klassischen Exportkontrolle ergeben sich heute die größten Herausforderungen aus länderspezifischen bzw. personen- oder unternehmensbezogenen Sanktionen, die nicht nur von der „Exportwirtschaft“, sondern von sämtlichen Wirtschaftsbeteiligten zu befolgen sind. Hohe Bußgelder und die politischen Ereignisse der jüngsten Vergangenheit haben die Bedeutung dieser Compliance-Disziplin weiter erhöht. Die Fachgruppe ist eine Form für den Austausch unter Exportkontrollspezialisten und -spezialistinnen und solchen, die es werden möchten (oder müssen).

Sie haben noch Fragen an die Fachgruppe Export-Compliance? Schreiben Sie uns: fg.export@compliance-verband.de

Fachgruppenleiter (kommissarisch)
Jochen Dreyer

Mirion Technologies (Canberra) GmbH