Symbolbild zum Thema Stellenbeschreibung Compliance

Ad-hoc-Arbeitsgruppe Stellenbeschreibung

Was sind Ihre Aufgaben als Compliance Manager? Und für was sind Sie nicht zuständig? An wen berichten Sie? Und wann haften Sie eigentlich für das, was Sie (nicht) tun? Hier geben natürlich Arbeitsvertrag und Stellenbeschreibung Aufschluss – aber die Erfahrung zeigt, dass häufig gerade nicht das geregelt ist, was geregelt sein sollte.

Aus diesem Anlass hat der BCM die Ad-hoc-Arbeitsgruppe „Stellenbeschreibung“ gegründet. Ziel und Aufgabe der Arbeitsgruppe ist es, Arbeitshilfen/Vorlagen für eine Stellenbeschreibung für den Compliance Manager zu erstellen, die den rechtlichen und sachlichen Anforderungen an das Berufsbild gerecht werden.

Wir freuen uns über interessierte Mitglieder, die in der Arbeitsgruppe mitwirken möchten. Auch wenn eine aktive Mitarbeit für sie nicht in Frage kommen sollte, freuen wir uns über Ihre Unterstützung: Stellen Sie uns gerne (gern auch vertraulich) Stellenbeschreibungen als Muster zur Verfügung, die wir innerhalb der Gruppe analysieren und in das Arbeitsergebnis einfließen lassen können.

Wenn Sie sich für die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe interessieren, wenden Sie sich gerne an die BCM-Geschäftsstelle unter: geschaeftsstelle@compliance-verband.de.