Compliance ist auf dem Weg!
Die Relevanz von Compliance wird wahrgenommen.
Multiplikatoren nutzen!
Die Organisationsleitung sieht sich selbst als internen Treiber zur Etablierung einer positiven Compliance-Kultur.
Einfluss nicht nur fordern sondern auch wahrnehmen!
Die Compliance-Funktion wird von der Organisationsleitung in ihrer Beraterrolle gesehen – der wahrgenommene Einfluss in die Organisation, insb. auf die Fachabteilungen, bleibt aber noch hinter den Erwartungen zurück.
Keine Angst vor Transparenz!
Compliance-Funktionen müssen sich messbar machen!
Neben der Kür die Pflicht nicht vergessen!
Die Kern-Disziplinen müssen gestärkt werden! Verbesserungspotenzial wird gerade in den Bereichen gesehen, die zum „Brot & Butter“- Geschäft der Compliance zählen, z. B. Schulungen.
Stillstand ist Rückschritt!
Digitalisierung ist kein Compliance-Risiko sondern eine Compliance-Aufgabe! Je digitaler die Compliance-Funktion arbeitet, desto leistungsfähiger wird sie wahrgenommen!
Formular
Sie möchten ein Exemplar der Berufsfeldstudie 2020 bestellen? Dann füllen Sie bitte folgendes Formular aus.