Präsenz: BCM Coaching Day Kartellrecht

Für Compliance Officer hat die Beherrschung und Vermeidung von kartellrechtlichen Risiken höchste Priorität. Das gilt im Mittelstand wie bei DAX-30 Unternehmen. Der Verfolgungseifer der Wettbewerbsbehörden ist ungebremst. Nur wer sich regelmäßig über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Laufenden hält, verliert nicht den Überblick. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten Jahren bietet der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) auch 2024 gemeinsam mit dem Förderpartner Baker McKenzie regionale Coaching Days zum Kartellrecht an.

Der Coaching Day richtet sich sowohl an Kartellrechts-Neulinge wie an erfahrene Antitrust-Profis. Hier können Sie sich in komprimierter Form umfassend über die aktuellen Risiken und bestmöglichen Compliance-Strategien informieren. Auch der fachliche Austausch mit anderen Compliance Officers steht im Mittelpunkt der Veranstaltungen und trägt zum Erfolg der Veranstaltungsreihe bei.

Folgende Themen werden im Rahmen des Coaching Days behandelt:

• Aktuelle Kartellrechtsthemen und Verfolgungstrends der Wettbewerbsbehörden:
    kurze Wiederholung der kartellrechtlichen Basics,
    Kartellrechtsthemen im Fokus der Wettbewerbsbehörden (ESG/Nachhaltigkeitsinitiativen, Energiemärkte, Einkaufskooperationen, Personalabteilungen und mehr),
    Bundeskartellamt, Hinweisgeberschutzgesetz und Wettbewerbsregister,
    Praxiserfahrungen mit der EU-Vertikalverordnung 2022 und jüngste Bußgeldverfahren,
    aktuelle Entscheidungspraxis in Missbrauchsverfahren (u. a. Verstöße gegen verbraucherschützende Normen);
  • Optimierung kartellrechtlicher Compliance-Prozesse und -Kommunikation im Unternehmen,
  • Auswirkungen der 11. GWB-Novelle auf die Unternehmenspraxis,
  • Erwartungshorizont in Bezug auf die 12. GWB-Novelle.

Gern beantworten die Referierenden Ihre Fragen und diskutieren mit Ihnen auch Beispiele aus Ihrer Praxis.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt, bitte melden Sie sich daher wieder ab, falls Sie verhindert sind. Vielen Dank!

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis einschließlich Dienstag, den 9. April 2024 möglich.