Online: Herausforderung Strafrecht – Erscheinungsformen und Folgen von Straftaten in Unternehmen

Wenn es in Unternehmen zu strafbaren Verhaltensweisen kommt oder Ordnungswidrigkeiten begangen werden, stellt sich unmittelbar die Frage, wer für das Fehlverhalten verantwortlich ist. Aus Sicht von Ermittlern  kommen Leitungspersonen und Verantwortlichen von Rechts- und Compliance-Abteilungen dabei eine besondere Rolle zu. Die meisten Ermittlungsverfahren in Deutschland werden Top-Down geführt, was sicher auch daran liegt, dass ein Fehlverhalten von Leitungspersonen die Grundvoraussetzung ist, um auch das Unternehmen als solches zu sanktionieren. Wer der Führungsebene kein Fehlverhalten nachweisen kann, der kann auch keine Unternehmensgeldbüße verhängen. Ermittlungsmaßnahmen richten sich daher in Wirtschaftsstrafverfahren oft  gegen diesen Personenkreis. Dabei sehen das Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht zahlreiche Möglichkeiten vor, wie  Führungskräfte insgesamt auch für Fehlverhalten Dritter verantwortlich sein können. Hierzu zählt u.a. auch mangelnde oder späte Reaktion auf Fehlverhalten im Unternehmen. Im Rahmen des BC Coaching Days beschreiben  wir die strafrechtlichen Risikofelder und zeigen anhand von Fallbeispielen Kriterien auf, mit denen Leitungs- und Aufsichtspersonen die strafrechtlich zulässigen Grenzen ihres Handelns abstecken können.

Referenten:
Dr. Andreas Minkoff (Rechtsanwalt/Partner)
Dr. Matthias Sartorius (Rechtsanwalt/Partner)

Wesentliche Inhalte:
– Typische Tatbestände
– Persönliche Verantwortung
– Delegation und Aufsicht
– Unternehmenssanktion
– Außerstrafrechtliche Folgen

Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist eine Weitergabe von Funktion und Unternehmen an den Gastgeber der Veranstaltung verbunden.
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende von Compliance- und Rechtsabteilungen aus Unternehmen, Verbänden, Non-Profit-Organisationen oder vergleichbaren Institutionen (siehe § 3 der Satzung).

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bis einschließlich 21. Mai 2024 möglich ist.