Online Coachingday: Das LkSG meistern: Praktische Einblicke für deutsche Compliance-Manager

Das LkSG meistern: Praktische Einblicke für deutsche Compliance-Manager

In der sich rasch verändernden Welt des globalen Handels ist es entscheidend für Unternehmen, neue Regulierungen zu verstehen und sich entsprechend effektiv aufzustellen. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, auch bekannt als Supply Chain Act, hat für Unternehmen in Deutschland bedeutende Herausforderungen mit sich gebracht. Obwohl vielen das Gesetz bekannt ist, bleibt die praktische Umsetzung für viele ein Rätsel. Unser Webinar “*Die LkSG meistern: Praktische Einblicke für deutsche Compliance-Manager*” zielt darauf ab, praxisnahe und handlungsorientierte Handlungsempfehlungen für Compliance-Manager zu bieten, die mit der Komplexität des Gesetzes kämpfen. Um sicherzustellen, dass das Webinar Ihren Informationsbedarf deckt, freuen wir uns auf Ihre Fragen per E-Mail im Voraus oder stellen Sie die Fragen während des Webinars.

Agenda:
Das Webinar ist interaktiv angedacht und Teilnehmerfeedback ist ausdrücklich gewünscht. Die Referenten werden in jedes Thema einführen und “Best Practice”- Empfehlungen geben. Fragen und Hinweise aus dem Auditorium sind ausdrücklich erwünscht.

1. Organisatorische Aufstellung:
– Identifizierung von Verantwortlichkeiten: Wer in Ihrer Organisation sollte für die Umsetzung verantwortlich sein? Welche Optionen haben Unternehmen in organisatorischer Hinsicht?
2. Aufbau eines robusten Risikomanagementsystems:
– Durchführung effektiver Risikobewertungen: Eine schrittweise Anleitung
3. Umsetzung präventiver Maßnahmen:
– Anpassung von Richtlinien und Strukturen: Gewährleistung transparenter Kommunikation mit Lieferanten
4. Dokumentation und Berichterstattung:
– Was, Wo und Wie: Verständnis für Dokumentationsanforderungen und Kommunikation mit dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Sprecher:
Olaf Wolters:
Legal Operations Manager, Compliance-Experte, Rechtsanwalt bei NORDEMANN
Olaf bringt umfangreiche Erfahrung als Head of Legal bei der Preisvergleichsplattform idealo sowie aus seiner Zeit als Leiter Integrity & Compliance bei TUI mit. Dort optimierte er die Compliance Organisation, indem er Prozesse digitalisierte und verschlankte sowei agile Managementmethoden einführte. Seine Spezialgebiete umfassen Risikobewertung, agiles Compliance-Management und die effektive Implementierung von Tools. Olaf wird praktische Einblicke und Beispiele aus der realen Welt teilen, um Compliance-Manager dabei zu unterstützen, die Herausforderungen des Lieferkettengesetzes zu bewältigen.

Mario Arend:
Account Executive D/A/CH, Groß- und Mittelstandsunternehmen
Mario arbeitet täglich eng mit Organisationen zusammen und versteht ihre Herausforderungen im Compliance-Management. Mit seiner kürzlichen neuenRolle in der Whistleblower-Software wird er die Diskussion mit Olaf moderieren und sicherstellen, dass die bereitgestellten Erkenntnisse nicht nur theoretisch sind, sondern auch in realen Compliance-Szenarien anwendbar sind.

Warum teilnehmen?
– Erhalten Sie praktische, handlungsorientierte Einblicke, wie Sie das LKSG in Ihrer Organisation umsetzen können.
– Verstehen Sie die Methodik der Risikobewertung, der Anpassung von Richtlinien und der transparenten Kommunikation mit Lieferanten.
– Lernen Sie aus realen Beispielen und Fallstudien, die von erfahrenen Compliance-Experten geteilt werden.
– Stellen Sie während der interaktiven Fragerunde Ihre spezifischen Fragen und erhalten Sie Antworten darauf.
– Vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten und anderen Compliance-Managern, die ähnliche Herausforderungen bewältigen.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, über die Theorie hinauszugehen und das praktische Wissen zu erlangen, das für die erfolgreiche Bewältigung der Komplexitäten des LkSG erforderlich ist. Diese Sitzung wird aufgezeichnet und anschließend geteilt. Melden Sie sich jetzt an und stärken Sie die Compliance-Reise Ihrer Organisation!