Online: Ausgewählte Praxisfragen zur Umsetzung des LkSG

Die Ad-hoc-Arbeitsgruppe Lieferkettengesetz lädt alle Interessierte zur Onlineveranstaltung “Ausgewählte Praxisfragen zur Umsetzung des LkSG” mit zwei spannenden Vorträgen und Diskussion ein.

16:00-16:30 Uhr Vortrag “Ausgewählte Praxisfragen zur Umsetzung des LkSG”

von Dr. Tobias Brouwer, Abteilungsleiter Recht und Steuern, Verband der Chemischen Industrie (VCI) e.V.

Am 29. November 2023 fand das zweite BAFA-Verbände-Fachgespräch zu ausgewählten Rechts- und Auslegungsfragen zum LkSG statt. Zu dem Kreis der mitwirkenden Verbände gehört auch der BCM. Herr Dr. Brouwer, der in dem Fachgespräch auch den BCM vertreten hat, wird über die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Gespräch berichten und einen Ausblick auf weitere geplante BAFA-Handreichungen zum LkSG geben.

16:30-16:45 Uhr Diskussion

16:45-17:15 Uhr Vortrag “Neue Herausforderungen der Lieferketten-Compliance – EUDR und CSDDD”

von Dr. Thomas Uhlig, Rechtsanwalt und Partner KPMG Law, Leiter Allgemeines Wirtschaftsrecht und Handelsrecht

Ab dem 30.12.2024 müssen die ersten Unternehmen die Regelungen der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) einhalten. Diese Verordnung erfordert eine rechtzeitige Vorbereitung der betroffenen Unternehmen und insbesondere auch die Mitwirkung der Akteure der vorgelagerten Lieferkette. Anderenfalls könnten Lieferketten abreißen und die Versorgungssicherheit mit betroffenen Rohstoffen und Erzeugnissen gefährdet sein. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Anforderungen und den Anwendungsbereich der EUDR sowie praktische Fragestellungen. Im zweiten Teil des Vortrages werden die Eckpunkte der nunmehr erzielten Einigung über die Europäische Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) vorgestellt werden.

17:15-17:30 Diskussion

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zur Veranstaltung bis einschließlich 9. April 2024 möglich ist.