Hybride Veranstaltung: Diskussionsforum „Arbeitszeitflexibilisierung und -erfassung in moderner Arbeitswelt: Novellierung des Arbeitszeitgesetzes vor dem Hintergrund der Vereinbarungen im Koalitionsvertrag“

Prof Dr. Gregor Thüsing Mitglied unseres wissenschaftlichen Beirats moderiert das hybride Diskussionsforum zum Thema: „Arbeitszeitflexibilisierung und -erfassung in moderner Arbeitswelt: Novellierung des Arbeitszeitgesetzes vor dem Hintergrund der Vereinbarungen im Koalitionsvertrag“.

Ein Referentenentwurf liegt vor, und der wird schon intensiv diskutiert, und es wird dann sicher auch irgendwann einen Kabinettsentwurf geben. Es geht um die Umsetzung der Entscheidung Rs. CCOO des EuGH: Und es geht auch um das Vorgaben der Koalitionsparteien, Arbeitszeitvorgaben zu flexibilisieren. Doch wo liegen die Freiräume, wo die Balance zwischen notwendigem Arbeitnehmerschutz und unzulässiger Bevormundung? Welche Regelungen braucht es aber, um Ausbeutung und auch Selbstausbeutung wirksam zu verhindern? Was sind mögliche Folgen des Beschlusses und sinnvolle gesetzgeberische Reaktionen insbesondere im Hinblick auf die besondere Situation der freien und kreativen Berufe?

Agenda:

15:30 Uhr Begrüßung und Einführung
(Stephan Klawitter, Rechtsanwalt, Lehrbeauftragter Arbeitsrecht, Humboldt Universität Berlin)

15:35 Uhr Was sind die Spielräume der Flexibilisierung? Ein Vergleich Arbeitszeitrichtlinie und Arbeitszeitgesetz
(Prof. Dr. Stefan Greiner, Universität Bonn)

15:55 Uhr Impuls aus Sicht der freien Berufe
(Dr. Sophie Kruppa, Linklaters Rechtsanwälte)

16:05 Uhr Impuls aus Sicht der Wissenschaftler*innen
(Prof. Dr. Christiane Brors, Universität Oldenburg)

16:15 Uhr Impuls aus Sicht der Journalist*innen
(Lorenz Maroldt, Chefredakteur Tagesspiegel, Berlin)

16:25 Uhr Was tun? Eine Suche einer Balance zwischen Arbeitnehmerschutz, Bürokratievermeidung und Arbeitssouveränität Jörn Böttcher, Ministerialdirektor. Leiter Abteilung III BMAS, Berlin Prof. Dr. Nadine Brandl, ver.di, Berlin
Christof Kleinmann, GvW Graf von Westphalen; Leiter Praxisgruppe Arbeitszeitrecht BWD Oliver Zander, Hauptgeschäftsführer Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Berlin (Moderator: Prof. Dr. Gregor Thüsing, Universität Bonn)

17:45 Uhr Schlusswort und Ergebnisse (Prof. Dr. Thomas Wegerich, BWD)

Melden Sie sich unter Diskussionsforum-Arbeitszeit@jura.uni-bonn.de bis zum 6. September, 12 Uhr an.