Compliance Culture – Eine starke Compliance Culture aktiv gestalten.

Schon heute sehen sich Unternehmen einer Vielfalt allgemeiner und branchenspezifischer Compliance-Risiken ausgesetzt – und die Regulierungsflut steigt weiter an. Dabei adressieren europäische und deutsche Gesetze zunehmend auch unternehmenskulturelle Aspekte. Mangelt es im Unternehmen an einer robusten „Compliance Culture“ drohen nicht nur Strafverfolgung und finanzielle Sanktionierung, sondern zunehmend auch Reputationsverlust und Negativreaktionen von Investoren, Finanzierern oder Vertragspartnern. Aber was bedeutet „Compliance Culture“ in der Praxis? Woran erkennen Unternehmen, relevante Schwachstellen in ihrer Unternehmenskultur, und wie schaffen sie ein Umfeld, in dem eine widerstandsfähige „Compliance Culture“ gedeihen kann?

Agenda:

• Vorstellung der Referenten
  • Was macht eine Unternehmenskultur aus?
  • Ist Unternehmenskultur messbar?
  • Was genau ist eine „Compliance Culture“ und welche Relevanz hat sie für Unternehmen?
  • Was sind „Best Practices“ bei der Gestaltung einer Compliance Culture?
  • Q&A