Compliance Breakfast – Fokus Hinweisgeberschutzgesetz

Die Regionalgruppe Südwest des Berufsverbands der Compliance Manager (BCM) lädt gemeinsam mit den Förderpartnern EQS und StoneTurn zum Compliance Breakfast am Mittwoch, den 26. Oktober 2022, von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr ein.

Mit Verabschiedung des Regierungsentwurfs zum Hinweisgeberschutzgesetz am 27. Juli 2022 kommt endlich Bewegung in die lange erwartete Umsetzung der EU-Hinweisgeberrichtlinie. Mit einem Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens ist noch dieses Jahr zu rechnen.

Die Einführung steht also kurz bevor und stellt Unternehmen vor viele Herausforderungen: Was besagt das Gesetz genau und welche Anforderungen kommen auf uns zu? Wie lässt sich die gesetzliche Regelung richtlinienkonform umsetzen? Welche Meldekanäle sind am besten für das eigene Unternehmen geeignet und wie sieht es in der Praxis aus?

In unserem Compliance Breakfast gehen wir gezielt auf den nationalen Gesetzesentwurf ein, um Sie im Detail über die gesetzlichen Anforderungen für deutsche Unternehmen zu informieren und Ihnen aufzuzeigen, wie Sie diesen gerecht werden.

Referenten:

Marco Hüsener