10 Jahre BCM Berufsverband der
Compliance Manager e.V.

Heute vor 10 Jahren am 15.02.2013 wurde der BCM in Berlin gegründet. Ziel war und ist es den Austausch innerhalb der Berufsgruppe zu ermöglichen und als branchenübergreifende Stimme der Compliance-Community Gehör und Gewicht zu verschaffen.

Darauf aufbauend konstituierte sich eine Woche später, am 26. Februar 2013 eine erste Versammlung in Berlin. Aus dem gesamten Bundesgebiet reisten 100 Compliance-Verantwortliche an und debattierten bis in den späten Abend über den Status Quo ihrer Disziplin, interdisziplinäre Anknüpfungspunkte und branchenübergreifende Herausforderungen.

In Form von Fach- und Regionalgruppen wollte der BCM eine professionelle Arbeitsgrundlage schaffen, die den übergreifenden Austausch ermöglicht. Mittlerweile findet ein qualitativ hochwertiger und intensiver Erfahrungsaustausch zu den Themen und Herausforderungen des Compliance in sechs Regional- und zwölf Fachgruppen, mehreren Ad-hoc-Arbeitsgruppen sowie ein reger Austausch mit zahlreichen langjährigen Förder- und Kooperationspartnern statt.

Mit der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung am 20.11.2013 wurde Mirko Haase zum 1. Präsidenten des Verbandes gewählt. Ihm war es stets ein besonderes Anliegen an der Professionalisierung des Berufsstandes zu arbeiten und auch über den nationalen Tellerrand hinauszublicken. Am 19.11.2019 mit der 7. Mitgliederversammlung stellte die Wahl von Dr. Gisa Ortwein den ersten Führungswechsel dar.

Mit zahlreichen internationalen Kooperationen ist der Verband heute in der europäischen Compliance-Landschaft bestens vernetzt. So beschlossen am 26.11.2014 der BCM und der ÖCOV Österreichischer Compliance Officer Treiber für Wissen und Innovationen zu sein.  Am 14.11.2018 beschloss der BCM weitere Kooperationen mit den Vertretern des französischen Le Cercle de la Compliance, dem slowenischen European Institute of Compliance and Ethics (EICE) und der Association of Compliance Officers in Greece (ASCO Greece) durch Gründung eines „European Network for Compliance Officers“ (ENFCO)  den Aufbau eines europäischen Netzwerkes der Compliance Berufsverbände, das kontinuierlich wachsen und der zunehmenden Internationalisierung des Berufsstands Rechnung tragen sollte. Heute noch diskutieren der BCM, der ÖCOV und der ENFCO gemeinsam über das Rollenbild des Compliance Officers.

Mit Freude blickt der BCM auf seinen 1. Bundeskongress am 21.11.2013 zurück. Ein großer Erfolg schon im ersten Jahr seines Bestehens die bis dato größte Veranstaltung für Inhouse Compliance Manager ins Leben zu rufen. 250 Teilnehmende, darunter hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Politik wurden in Empfang genommen. Und auch dieses Jahr dürfen wir uns am 14./15. November 2023 auf den 10. Bundeskongress Compliance in Berlin freuen.

Der BCM steht für ein wachsendes professionelles Netzwerk, das am 25.11.2014 bereits 500 Mitglieder zählte. Heute setzen sich über 1000 aktive Mitglieder mit großem Engagement für die Entwicklung eines Leitbilds des Berufsstandes ein und tragen ehrenamtlich in ihrer Funktion als Gesamtvorstand, Präsidiumsmitglied, Regional- und Fachgruppenleitung sowie als Stadtsprecher zu dessen Professionalisierung und Qualifizierung bei. Der Verband setzt sich für anerkannte Ausbildungsstandards ein, fördert und ehrt in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat des BCM im Rahmen des BCM Nachwuchsförderpreises sowie Mentoringprogramms seine Young Professionals, bietet gemeinsam mit seinen Partnern den Mitgliedern die Teilnahme an exklusiven Zertifizierungsprogrammen und schärft zugleich das Bild des Compliance Managers in der Öffentlichkeit, den Unternehmen und Institutionen.

Am 10.06.2015 publizierte der Verband sein erstes Buch „Compliance 2015 – Perspektiven einer Entwicklung“ und bringt auch heute noch 4 x Jahr sein renommiertes Compliance Manager Magazin heraus, welches den Mitgliedern kostenlos zugesandt wird.

Mit Ausblick auf die Herausforderungen der nächsten Jahre wird der BCM sein Netzwerk ausweiten, seine Kompetenzen zielgerichtet weiterentwickeln sowie seine Partnerschaften und Kooperationen weiter ausbauen. Eines seiner Fokusthemen werden in diesem Jahr auch die Young Professionals sein.

Die Zukunft von Compliance heißt „Zukunft gestalten mit dem BCM“