Hinweisgeberschutz, CSRD, LkSG, AI Act, neuste EuGH-Urteile, Gesetze, Verordnungen und Richtlinien: Die Bedeutung und Verantwortung von Compliance in Unternehmen und auf europäischer Ebene wächst weiter massiv an. Der Bundeskongress Compliance, veranstaltet von Quadriga und dem Bundesverband der Compliance Manager (BCM) als ideellem Träger, steht in diesem Jahr deshalb unter dem Motto „Kultivieren – Compliance nachhaltig stärken“.
Rund 60 Speaker teilen in 50 abwechslungsreichen Programmpunkten, wie sich Risiken minimieren und regulatorische Vorgaben effektiv umsetzen lassen – und wie Compliance-Verantwortliche auch angesichts rasanter Entwicklungen in Sachen künstliche Intelligenz als besonnener Berater agieren und Innovation und Digitalisierung vorantreiben. Der Kongress findet im Hilton-Hotel am historischen Gendarmenmarkt mit Blick auf das Schauspielhaus und den Französischen Dom statt.
Das sind die Referenten
Die Keynotes halten der Bayerische Staatsminister Georg Eisenreich, Nachhaltigkeitsexpertin Maja Göpel und Michael Jaffé, der als Insolvenzexperte im Wirecard-Skandal Schlagzeilen machte.
Einen Schwerpunkt bildet das Thema künstliche Intelligenz: Hierzu spricht unter anderem die BCM-Präsidentin Dr. Gisa Ortwein. Unter dem Titel „AI: Tatwaffe oder Werkzeug?“ wird sie Antworten auf die Frage geben, wie man Compliance in Zeiten des AI Acts clever ausrichtet, um mit den neuen Regeln Schritt zu halten. Zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit referieren unter anderem Lara Künstler, Expertin für Nachhaltigkeitsbewertung bei TÜV SÜD, Dr. Vera Rödel, Global Lead Antitrust & Risk Governance and Management bei Merck und Oliver Mergens, Berater bei VAUDE.
Ein weiteres Highlights bilden die Diskussionsrunden, darunter das Panel „Compliance in China“, auf dem Kate Yin (Fangda Partners), Michael Mazart (Mercedes-Benz Group China) und Dr. Jan Ehling (Fresenius Kabi Deutschland) erörtern, wie man zwischen Pflichten für europäische Unternehmen und rechtlichen und praktischen Herausforderungen vor Ort die nötige Balance hält.
Nachwuchsförderpreis, Gala Dinner und BCM-Mitgliederversammlung
Als deutschlandweit größter Kongress für Compliance steht der Bundeskongress Compliance traditionell auch für unkomplizierten Austausch und Vernetzung vor Ort – ob während der Sessions, in den Kaffeepausen, oder auf dem festlichen Gala Dinner am Ende des ersten Kongresstags. Neben der Verleihung des Nachwuchsförderpreises für herausragende Compliance-Talente stehen auf dem Zusatzprogramm außerdem die BCM-Mitgliederversammlung und das Regionalgruppenfrühstück.
Discovery-Touren
Wer abseits des Kongresstrubels einen Blick über den Tellerrand werfen möchte, erhält in den Discovery-Touren des Bundeskongresses Compliance exklusive Einblicke: Kongressteilnehmer können hier wahlweise einen Blick hinter die Kulissen des Bundesnachrichtendienstes oder der Bertelsmann Stiftung werfen.
Dieser Artikel zum Bundeskongress Compliance 2024 ist am 24.09.2024 im Compliance Manager Magazin erschienen: Bundeskongress Compliance 2024 – Der Compliance Manager
Das gesamte Programm zum 12. Bundeskongress Compliance sowie alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: 12. Bundeskongress Compliance | 21. & 22. November 2024, Berlin (bundeskongress-compliance.de)