Online: ABC der digitalen Transformation. Modul B: Begeistern

Veränderung wird grundsätzlich als gefährlich und negativ verstanden. Gewohnte Routinen werden aufgebrochen und Bekanntes abgegeben. Teams müssen sich neu orientieren, qualifizieren und beweisen. Plötzlich kommt das Thema der Messbarkeit von Leistung und Mandantenzufriedenheit ins Spiel. Nach der ersten Euphorie folgt oft die nüchterne Realität. Die Dinge bewegen sich nicht so schnell wie erwartet, Mandanten kritisieren die neue Form der Zusammenarbeit und den Verweis auf Technologie bei der Beratung. Effizienzsteigerungen können als Druck und Stress wahrgenommen werden.

In diesem zweiten Modul, das virtuell per Webcast angeboten wird, werden wir uns mit der Frage befassen, wie kann das Team
nachhaltig von der Transformation begeistert werden. Work-Life Balance Optimierung spielt dabei eine große Rolle; sowie mehr Zeit für Mandanten und sich selbst. Burn-Out und andere negative Folgeerscheinungen latenter Überlastung müssen angesprochen werden und das neue Zielbild als Weg und Ziel zu einer ausgeglicheneren Arbeitsweise verankert werden. Hier hängt viel von der Vorbildwirkung der Vorgesetzten ab. Hat man diese nicht mit an Board, driftet das ganze Projekt als eine Überkleisterung gescheiterter Arbeitsstrukturen ab, ohne nennenswerte Verbesserungen zu genieren.
Teams und Mandanten, bei denen die neue Arbeitsweise im Rahmen von Pilotprojekten bereits erste Erfolge gezeigt haben, sollten daher zu Wort kommen und so den kollektiven Funken überspringen lassen. Hier kann die Rolle von lokalen Change Agents von großer Bedeutung sein. Vorab sollte klug bestimmt werden, in welchen Jurisdiktionen und Abteilungen diese Versuche durchgeführt werden, um maximale Erfahrungen für die Skalierung und eine positive Grundstimmung zu gewinnen.
Dennoch gehört es zur Realität, das einzelne gegen den Strom schwimmen. Hier sollte versucht werden, in persönlichen Gesprächen Ängste zu nehmen und diese Personen aktiv in die Planungen einzubeziehen.
Am Ende dieses Moduls erhalten die TeilnehmerInnen 30 Minuten Gelegenheit, in einen interaktiven Austausch mit den Experten zu treten.

Im Einzelnen werden folgende Themen berührt und Impulse gegeben:

1. Veränderung als Chance
2. Benefits für den/die Einzelnen
3. Routinen und ihre Gefahren
4. Ehrliche Auseinandersetzung mit den gesundheitlichen Faktoren der
aktuellen Arbeitsweise
5. Positive Beispiele aus Pilotprojekten
6. Change Agents
7. Verbesserung der Work-Live-Balance als Motivation
8. Optimierung der Beratungsqualität als Chance
9. Vorbildrolle der Führungspersonen
10. Einzelgespräche

 

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bis einschließlich Montag, den 6. Mai 2025, möglich ist.

 

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