Online: ABC der digitalen Transformation. Modul A: Anfangen

In diesem ersten, rein virtuellen Modul beleuchtet unser Förderpartner Transforming.Legal verschiedene Szenarien, in denen sich Rechts- und Compliance-Bereiche entschließen, ihr Geschäftsmodell zu hinterfragen. Verschiedene Motivlagen werden besprochen. Je nach Dringlichkeit schließen sich daran unterschiedliche taktische Vorgehensweisen an. Oft gibt es unterschiedliche Perspektiven innerhalb des Teams, welches Zielbild verfolgt werden sollte. Diese Meinungen sollten idealerweise miteinander in Einklang gebracht werden. Da dies nicht immer gelingt, stellt sich die Frage, wie man damit umgehen sollte.

Neben dem eigenen Team sollten stets auch die internen Mandanten im Blick stehen. Deren Erwartungen an eine effiziente Dienstleistung und Beratung sind abzustimmen und in das Zielbild einfließen zu lassen. Selbstverständlich sollte auch ein Mandat vom obersten Führungskreis umrissen und bestätigt werden. Dazu gehören auch die Fragen: Budget, Technikauswahl, Prozessdesign, Priorisierung, Zeitschienen, Skalierung und Kommunikationsstrategien.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist es, klar herauszuarbeiten, warum die Veränderung angestoßen wird und mit welchen Vorteilen für den Einzelnen zu rechnen ist. Nur wenn die Zukunft als besser und möglicherweise auch stabiler angesehen wird, kann eine nachhaltige Verankerung des Zielbildes gelingen. Am Ende dieses Moduls erhalten die TeilnehmerInnen 30 Minuten Gelegenheit, in einen interaktiven Austausch mit den Experten zu treten.

Im Einzelnen werden folgende Themen berührt und Impulse gegeben:

  1. Motive der Veränderung
  2. Mandatsumfang
  3. Zielbild
  4. Voraussetzungen, Grenzen und Hürden
  5. Beteiligte Stakeholder
  6. Zeitschiene und Budget
  7. Technologieeinsatz
  8. Auswirkungen auf das Team und interne Abläufe
  9. Benefits der Veränderung
  10. Skalierbarkeit, kritische Masse und Budget

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bis einschließlich Montag, den 10. Februar 2025, möglich ist.

 

Zum Anmeldeformular

    Mitgliedschaft *
    Anrede *
    Titel
    Vorname *
    Nachname *
    Firma *
    Position *
    E-Mail *
    Teilnahmebedingungen *

    Für Mitglieder kostenfrei.
    Für Nichtmitglieder ist eine einmalige kostenfreie Teilnahme möglich.

    Weiterhin bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine Teilnahme für Dienstleister, Berater oder sonstige Personen, die nicht in Unternehmen, Verbänden, Non-profit-Organisationen oder vergleichbaren Institutionen mit der Wahrnehmung von Compliance-Themen beauftragt sind (siehe §3 der Satzung), leider nicht möglich ist. Dies gilt auch für die Förderpartner des BCM.

    Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist eine Weitergabe von Name, Funktion und Unternehmen an den Gastgeber der Veranstaltung verbunden.

    Datenschutzhinweis *

    Die Veranstaltungen des BCM dienen dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Teilnehmenden untereinander. Daher werden Ihre Anmeldedaten wie Name, Firma und Funktion auch für eine Teilnehmendenliste genutzt, die bei den Veranstaltungen auch für andere Teilnehmende sichtbar ist. Wenn Sie das nicht wünschen, informieren Sie uns bitte unter info@compliance-verband.de. Darüber hinaus wird die Teilnehmendenliste zur Veranstaltungsorganisation auch dem Gastgeber der Veranstaltung übermittelt.

    Bei digitalen Veranstaltungsformaten nutzen wir die Dienste von Microsoft Teams. Wir weisen darauf hin, dass Ihre Daten einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse auch für andere Teilnehmende sichtbar sind. Die Nutzung von Microsoft Teams erfolgt über den Zugang unseres Dienstleisters Quadriga Media Berlin GmbH. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Quadriga und in der Datenschutzrichtlinie von Microsoft. Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten nach den Maßgaben unserer Datenschutzordnung.

    Zum Abmeldeformular